Ost trifft West

Ost trifft West. Letzten Freitag war schon zum zweiten Mal Air China Gastgeber des BVMW Business Lunch in der Kameha Suite in Frankfurt. Direktor Jingjie Li begrüßte uns und Heiko Döringer von der Airline gab interessante Einblicke zu „Air China – Your Bridge to Business in Asia“. Besonders gelungen war der anschließende Vortrag von Jens Grüneklee von COROS Advisory GmbH, der „Kulturelle Unterschiede – Ein Spannungsbogen und Perspektiven“ aufzeigteHierzu präsentierte er die eindrucksvollen Bilder der chinesischen Designerin Yang Liu, die mit 13 Jahren mit ihrer Familie nach Berlin zog. Mit ihrer Arbeit „Ost trifft West“ thematisierte sie die kulturellen Unterschiede zwischen China und Deutschland. 2007 wurden diese Arbeiten auch im Auswärtigen Amt ausgestellt. Hierzu erschienen ist auch dieses wunderbare Buch von Yang Liu: Ost trifft West. Katalog. Schmidt (Hermann) 2007, ISBN 3874397335. Yang Liu wurde 2010 zur Professorin und Dekanin für Kommunikationsdesign an die Berliner Technische Kunsthochschule berufen. 2012 gewann sie den „German Design Award“. Nachfolgend ist eine ihrer Arbeiten zu sehen.

Yang-Liu


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s