Art for Green Lovers

green 2 blogArt for Green Lovers

Porträt

Gerade habe ich über die Wirkung und Bedeutung der Farbe Grün gelesen: sie wird gerne als „Farbe der Mitte“ bezeichnet, als ruhigste Farbe des Farbenkreises. Grün wirkt nicht nur harmonisch und lebensbejahend, Grün riecht nach Frühling und florierenden Geschäften. Dabei ist diese Farbe wohltuend frisch für das Auge, weshalb wir es lieben, wenn sich nach den langen, grauen Wintermonaten endlich im Frühling Blätter und Gräser zeigen. Wer darauf nicht warten möchte, kann sich mit „grüner Kunst“ aufladen. Besonders mag ich in diesem Zusammenhang die verschiedenen Druckgrafik-Serien des Künstlers Martin Noël, die er nicht nur in Grün schuf. Denn der Künstler hatte ein Faible für alle positiven und Energie spendenden Farben.

Grün steht auch für Kreativität, was mit Sicherheit nachvollziehbar ist, wenn man sich alleine die Bilder von Martin Noël  auf dieser Seite anschaut. Martin Noël, der als langjähriger Protagonist der rheinischen Kunstszene zu den wichtigsten in Bonn lebenden Künstlern zählte, hat mit der Wiederentdeckung des Holzschnitts seinen ganz individuellen Stil entwickelt. Die Natur, Stadt – Landschaften, sind als seine „Vorbilder“ anzusehen, wie auch Werke aus der Kunstgeschichte, so z.B. Hans Arps berühmter „Nabel“ und Sophie Taeuber-Arps Motiv des Kreises.

Und wer jetzt noch mehr über Martin Noël erfahren und Kunst in Grün und/oder anderen Farben sehen möchte, darf sich gerne an mich wenden. Ich freue mich von Euch zu hören!

Webpage Hölzer


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s