Die Ausstellung der Serie „Moving Colors“ des Künstlers Julian Benedikt haben wir am 27.06.2014 mit großer Begeisterung eröffnet. Die Kunstwerke sind im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Art & Automobile“ in dem Loft von Automobile Meilensteine in der Frankfurter Klassikstadt noch bis 14.09.2014 zu sehen.
Automobile Meilensteine (1. OG, rechts), c/o Klassikstadt, Orber Str. 4a, 60386 Frankfurt, Parkplätze sind in ausreichender Anzahl vorhanden, Anfahrt: http://www.klassikstadt.de/anfahrt/
Zur Ausstellungseröffnung erzählte Julian Benedikt einiges von seinem familiären Umfeld zwischen bildenden und musischen Künstlern in Neubeuern am Inn, wo er aufwuchs. Er arbeitet heute als Künstler, Fotograf, Regisseur und Filmproduzent in München. Seit 1996 zeigt er erfolgreich seine Bilder in Einzel- und Gruppenausstellungen. Der internationale Durchbruch gelang ihm mit dem mehrfach ausgezeichneten Kinofilm „Blue Note – A Story of Modern Jazz“. In der filmischen Arbeit, wie auch in der Malerei ist der Jazz sein Vorbild: Ausdruck der Freiheit des Augenblicks. Es geht Julian Benedikt nicht nur um die Musik an sich, sondern vielmehr um einen Zustand von Offenheit und Spontaneität. Dieser kann sich für Julian Benedikt in der Malerei, in der Fotografie, wie auch im Film widerspiegeln. Mit seinen Bildern fängt Julian Benedikt Impulse ein, schafft neue Räume und macht Energie in einem Zusammenspiel von Licht, Farben und Rhythmus zugänglich. Er geht der Hauptbotschaft des Jazz auf den Grund: “Drücke aus, was du selber zu sagen hast. Halte dich nicht an irgendwelche Vorbilder, imitiere niemanden, sondern finde zu deinem eigenen Stil – play your own thing.“ Ein ähnliches Verständnis liegt auch der Malerei von Julian Benedikt zugrunde. Durch den Einfluß von Joseph Lacasse, eines abstrakten belgischen Malers und auch Lehrmeister seiner Eltern, gelang Benedikt seinerseits zu farbintensiven freude- und lichtgetränkten Kompositionen, aber in der ihm eigenen Einzigartikeit. Titel wie „Senfkorngarten“ und „Lesotho“ können dem Betrachter den Zugang zu lange gemiedenen heiteren Gefilden vermitteln.
Weitere Informationen zu Julian Benedikt und seine Arbeiten finden Sie unter: www.internationalartbridge.com
Öffnungszeiten Ausstellung bis 14.09.2014: Montag bis Freitag: 09.00 Uhr – 20.00 Uhr, Samstag: 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr, Sonntag: 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr.
Sie können gerne auch für eine Führung durch die Ausstellung mit mir einen Termin vereinbaren unter: 0173-3196082 oder unter p.becker@internationalartbridge.com.
Foto oben: Hans Rodewald, CreativK www.CreativK.de