MANN TRIFFT FRAU – Neue Sichtweisen von Yang Liu

yang_liu_man_woman_va_d_3d_04622_1407151804_id_821534

© Yang Liu Design / TASCHEN

WANN IST EIN MANN EIN MANN UND EINE FRAU EINE FRAU? Die Antwort finden Sie in dem neuen Buch von Yang Liu!

Die Grafikerin Yang Liu hat ein fantastisches neues Buch mit dem schon vielsagenden Titel „MANN TRIFFT FRAU“ heraus gegeben. In diesem ersten Band einer neuen TASCHEN-Reihe nimmt sich Grafikerin Yang Liu diesem heikelsten und ältesten Thema der Menschheit an: dem Verhältnis der Geschlechter – zwischen Mann und Frau.

Mit dieser Dokumentation ihrer persönlichen Erfahrungen und Wahrnehmungen zeigt uns Yang Liu, dass man das Thema auch anders angehen kann: mit viel Humor! Ich „musste“ an vielen Stellen mehr als Schmunzeln!

Da Yang Liu das Thema mit viel Humor angeht (und nicht wie so oft mit dem erhobenen Zeigefinger und vielen guten „Ratschlägen“), öffnet es m.E. bei dem Betrachter auch einmal mehr die Möglichkeit, die Sichtweise des anderen eher wahrzunehmen und darüber nachzudenken – auf ganz einfache und charmante Art und Weise. Und: an vielen Stellen wird sich jeder von uns und sein Umfeld sicherlich wiederfinden.

Die eingängige und prägnante Bildsprache von Yang Liu, ihre raffinierten Piktogramme, sie sind ein Spiel mit Geschlechterrollen und Klischees. Aber gerade durch die reduzierte Sichtweise teilweise doch sehr komplexer Sachverhalte zwischen Mann und Frau, schafft sie es so zahllose, weitere Assoziationen zu entwickeln. Yang Liu macht so auch einen völlig neuen Blick auf das Verhältnis von Mann und Frau möglich! Sicherlich sehr aufschlussreich, sich das Buch auch einmal zu zweit anzuschauen!

Ob alleine oder zu zweit, ich wünsche allen Lesern genauso viel Freude, Inspirationen und neuen Gedanken zu denen mich dieses zauberhafte Buch angeregt hat!

Die Künstlerin:

Yang Liu wurde 1976 in Peking geboren. Nach einem Studium an der Berliner Universität der Künste arbeitete sie in Singapur, London, Berlin und New York als Grafikerin. 2004 gründete sie ihr eigenes Designstudio. Sie leitet Workshops, hält auf internationalen Konferenzen Vorträge und hat an zahlreichen Universitäten in Deutschland und anderen Ländern gelehrt. Seit 2010 ist sie Professorin an der BTK – Hochschule für Gestaltung in Berlin. Für ihre Arbeiten, die in Museen und Sammlungen auf der ganzen Welt zu sehen sind, hat sie zahlreiche Auszeichnungen erhalten. Die Reihe Ost trifft West, bestehend aus Infografiken, die auf ihren persönlichen bi-kulturellen Erfahrungen beruhen, wurde weltweit ausgestellt und das dazugehörende Begleitbuch zum Bestseller. Yang Liu lebt mit ihrer Familie in Berlin.

va_yang_man_meets_woman_gb_05_1407151803_id_825498

© Yang Liu Design / TASCHEN


Ein Gedanke zu “MANN TRIFFT FRAU – Neue Sichtweisen von Yang Liu

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s