Ausstellungsimpressionen mit Arbeiten von Martin Noël

Blog1

 

Am Freitag Abend, 19.00 Uhr, war es soweit: die Ausstellung „20 Jahre Marianne und Heinrich Lenhardt-Stiftung – Erwerbungen 2010 – 2014“ wurde im mpk – Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern feierlich eröffnet. Neben der Begrüßungsrede von Frau Dr. Britta Buhlmann, Direktorin des mpk, des Kurators der Ausstellung, Dr. Heinz Höfchen, der musikalischen Darbietung des Albert Koch Trio, war neben der Kunst eines der Highlights des Abends die Lesung des Schauspielers Joachim Król. Der sehr sympathische Schauspieler bewegte die Zuhörer mit einer wunderbaren Lesung. Besser konnte man nicht unterhalten werden. Dass Joachim Król eine Lesung an diesem Abend hielt, war kein Zufall. Der Schauspieler war ein sehr enger Freund des 2010 verstorbenen Künstlers Martin Noël, der von mir vertreten wird. Martin Noëls Witwe, Margarete Noël, auf dem nachfolgenden Foto mit mir zu sehen, konnte den Schauspieler für das Highlight des Abends gewinnen.

A0
Das Museum mpk, das an diesem Abend besonders gut besucht wurde und wohl länger als gewöhnlich geöffnet hatte, bietet einen großartigen Rahmen für die Erwerbungen der Stiftung von 2010 – 2014. Martin Noël wurde zum Gedenken ein eigener Raum in der Ausstellung gewidmet. Martin Noëls Schaffen im Bereich des großformatigen Holzschnitts war stilistisch geprägt von der organischen Konkretion. Die zeitgenössische Druckgraphik hat in ihm einen ihrer bedeutendsten Protagonisten verloren.

Unter den weiteren, jüngsten Erwerbungen der Stiftung, die mit dieser Ausstellung erstmals an der Öffentlichkeit vorgestellt werden, befinden sich herausragende Blätter unter anderem von Helmut Dirnaichner, Linda Karshan, Alexander Johannes Kraut, Sebastian Rug, Shahla Safarzadeh und Matthew Tyson. Daneben präsentiert eine weitere Abteilung der Schau frühere Ankäufe der Stiftung und ermöglicht so einen Einblick in die über den Zeitraum von 20 Jahren vollzogene Erwerbungsstrategie.

Laufzeit der Ausstellung: bis 9. November 2014

mpk – Museum der Pfalzgalerie Kaiserslautern, Öffnungszeiten: Di 11 – 20 Uhr, Mi – So 10 – 17 Uhr, Mo geschlossen, Feiertage: 10 – 17 Uhr, http://www.mpk.de

© alle hier abbgebildeten Kunstwerke: Martin Noël

A5


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s