martin pohl – Malerei

Startbild Martin Kopie

Der von mir vertretene Künstler Martin Pohl, der in Bozen und Wien zuhause ist, begeistert seine Sammler immer wieder durch seine konsequent eigenständigen Positionen. In seinem abstrakten Gestus lenkt nichts vom rein Malerischen ab. Seine jüngste Werkserie sind Landschaften, die an Gebirgsformationen erinnern. Dabei handelt es sich nicht um reale oder ideale. Pohl transformiert in seinen oft großformatigen Arbeiten das emotional, historisch und symbolisch stark besetzte Bergmotiv in freie Malerei. Dabei konzentriert er sich auf das Wesentliche: Farbe und Form.

Martin Pohl liebt große Werkzeuge, ausladende Bewegungen, starke Formen und Gesten. Mit geübter Hand entscheidet er, wie viel Druck auf die Spachtel ausgeübt werden soll, mit welcher Intensität – Undurchsichtigkeit oder Transparenz – die Farbpaste auf den Bildgrund aufgetragen wird. Das Bearbeiten ist nur kurze Zeit möglich, die Energie des Schwungs muss mitgenommen werden, jeder Zug der Spachtel stimmen. Das Wachs mit dem Pohl arbeitet, erkaltet bald, ein nachträgliches Korrigieren und Ausbessern ist nicht möglich.

Martin Pohl lässt sich aber nicht nur auf seine Bergmotive festlegen. Er experimentiert immer wieder auch gerne mit den Möglichkeiten der Malerei, wie mit jenen des Raumes und architektonischer Strukturen. Hierzu zählen seine abstrakten Museumsräume und seine zahlreichen Kunst-am-Bau Projekte:
www.internationalartbridge.com/album/martin-pohl?p=1#1

Martin Pohl, der in Südtirol geboren ist, studierte an der Universität für angewandte Kunst in Wien bei Prof. Ernst Caramelle und war dann selbst dort von 1993-1995 Lehrbeauftragter.

Wenn Sie Martin Pohl´s Arbeiten persönlich erleben und nicht auf seine nächste Ausstellung warten möchten, kontaktieren Sie mich bitte direkt wg. einer Terminvereinbarung unter: p.becker@internationalartbridge.com oder 069-913 131 93.
Ich freue mich schon jetzt auf ein Wiedersehen mit Ihnen.

Mit herzlichen Grüßen
Ihre Petra Becker / International Art Bridge

Bergbild_beige_220x380 Kopie

 

 

 


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s