Historische Tankstellen und Zapfsäulen von Tim Hölscher

 

tankstellen_01-kopie

Der von mir vertretene Fotokünstler Tim Hölscher, geboren 1981 in Soest, hat sein Fotodesign-Studium an der Fachhochschule in Bielefeld abgeschlossen. Tim Hölscher lebt und arbeitet heute in Soest.

Seine Serien „Historische Tankstellen“ und „Zapfsäulen“ sind in Deutschland entstanden. Durch zahlreiche Auslandsaufenthalte entstanden einzigartige Serien, wie „Albanische Bunker“, „Albanische Landschaften“ und seine beeindruckende Serie „Ntoma“ in Tansania. Weitere Reisen führten ihn nach Guatemala, Syrien, Togo und Sri Lanka u.a.

Aktuell ist eine weitere Museumsausstellung in Planung, in der Tim Hölschers „Historische Tankstellen“ und „Zapfsäulen“ gezeigt werden.

HISTORISCHE TANKSTELLEN

Für die Serie „Historische Tankstellen“, eine noch fortlaufende Arbeit, wurden historische Tankstellen digital in ihren ursprünglichen Bauzustand zurückversetzt und zusätzlich aus ihrem städtischen Kontext gelöst. Auf diese Weise soll die ursprüngliche bauliche Vision des Architekten, welche heute durch die Umnutzung in den meisten Fällen nur noch zu erahnen ist, zurück in den Mittelpunkt gestellt werden. Die Lambdaprints sind in zwei Größen erhältlich: 75x125cm und 45x75cm.

Über Hinweise, wo noch historische Tankstellen vorzufinden sind, freut sich Tim Hölscher. Bitte hierfür eine mail an mich senden: p.becker@internationalartbridge.com. So kann kontinuierlich die Serie um weitere Motive erweitert werden.

ZAPFSÄULEN

Für diese Arbeit wurden historische Zapfsäulen fotografiert, digital aus ihrem Umfeld gelöst und vor einen generierten Hintergrund positioniert. Durch die Freistellung wird das Augenmerk auf die skulpturale Qualität dieser ehemaligen Alltagsmaschinen gelegt, die in den heutzutage verwendeten Ausführungen standardisiert ohne großen gestalterischen Anspruch auf Funktionalität ausgelegt produziert werden. Diese Lambdaprints sind ebenfalls in zwei Größen erhältlich: 80 x 120cm und 50 x 35 cm.

Weitere Foto-Arbeiten und mehr Informationen über Tim Hölscher sind hier zu erleben: https://internationalartbridge.viewbook.com/portfolio/album/tim-holscher oder bei einem persönlichen Besichtigungstermin. Nehmen Sie hierfür bitte Kontakt mit mir auf, wie auch für weitere Informationen unter p.becker@internationalartbridge.com oder rufen Sie mich an unter 0173-3196082. Ich freue mich von Ihnen zu hören.

Mit herzlichen Grüßen

Ihre Petra Becker

International Art Bridge

folie2

folie1

© Fotografien: Tim Hölscher


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s