Einzelausstellung Ilka Kramer: MALANAZAR

MalaNazar_15, © Ilka Kramer

Liebe Freunde der Kunst, sehr herzlich möchte ich heute auf die Einzelausstellung „MALANAZAR“ der Fotokünstlerin Ilka Kramer aufmerksam machen.

Die Ausstellung ist ab 23.04.2018 zu sehen bei:

Design Offices Frankfurt Westendcarree, 4. OG, Gervinusstraße 15-17, 60322 Frankfurt

Die Einführung in die Ausstellung spricht Dr. Urs Hammer, Schweizerischer Generalkonsul in Frankfurt am Main.


MALANAZAR ist die aktuelle Serie der Fotokünstlerin Ilka Kramer.

Insbesondere Architektur, der Raumbegriff und die Beziehung zwischen Menschen und Umgebung nehmen in Ilka Kramer´s Werk eine wichtige Rolle ein. Ihre fotografischen Arbeiten erforschen auch die Landschaft durch einen ganz eigenständigen und neuen Blickwinkel. Ihre markanten Landschaften sehen fast so aus, als wären sie in einer anderen Dimension, ohne besondere Zeit oder Ort aufgenommen worden. 

Von daher überrascht es nicht, dass Ilka Kramer´s Serie MALANAZAR ausgewählt wurde, um an der Rencontres d’Arles teilzunehmen, einem Festival in Südfrankreich, das das Beste aus der neuesten Welt der Fotokunst präsentiert.

Ilka Kramer kreiert in ihrer Serie MALANAZAR fast unwirkliche Szenen, die unsere Wahrnehmung von Landschaften in Frage stellen. Kramer sagt: „In einer Zeit, in der wir den direkten Kontakt mit der Natur verlieren, nehmen wir nur noch einen Ausschnitt wahr. In einem Auto oder Zug, in Häusern und durch Architektur geschützt, wird die Natur „gerahmt“ und wie ein Bild wahrgenommen, lädt zur Kontemplation ein, ist aber nicht mehr eine körperliche Erfahrung.“ 

Die Künstlerin lädt uns mit ihren Arbeiten auch auf eine Reise zu dem Unbekannten ein. Ilka Kramer ist fasziniert von jenen Momenten, in denen das erhöhte Bewusstsein für den umliegenden Raum alles in eine schärfere und tiefere Gegenwart verwandelt. In ihrer gegenwärtigen Arbeit übersetzt Ilka Kramer diese körperliche Erfahrung in Bilder. 

Die Fotokünstlerin Ilka Kramer studierte Visuelle Kommunikation an der FH Dortmund. Nach 2 Auslandssemestern an der Designschule ENSAD École nationale superièure des arts decoratifs in Paris, pendelte sie zwischen Paris und Köln, um als freiberufliche Fotografin für die Modebranche zu arbeiten. Ab 2003 verbrachte sie 10 Jahre in Südfrankreich, wo sie im Werbereich, vornehmlich für Architekten und Möbeldesigner tätig war. Seit 2010 realisiert sie neben Auftragsarbeiten freie Fotoprojekte, die international ausgestellt werden. 

Fasziniert von Architektur, Wahrnehmung von Raum und dessen Umsetzung in ein 2 dimensionales  Medium. 

Seit 2013 lebt die in Köln geborene Künstlerin in Lausanne.

Wir freuen uns, dass diese Ausstellung in den neuen Räumen von Design Offices Frankfurt Westendcarree ihren Platz gefunden hat. Design Offices ist einer der führenden Anbieter von innovativen und richtungsweisenden Raumlösungen für New Work und Corporate Coworking in Deutschland.
Als einer von vier Standorten in Frankfurt, liegt dieser im Zentrum der Mainmetropole im rennomierten Upper Westend Carree direkt am Grüneburgweg: www.designoffices.de/standorte/frankfurt-westendcarree/.

Wer noch Mehr über Ilka Kramer und ihre Arbeiten vor der Ausstellung erfahren möchte,  kann dies auf der folgenden Website: www.internationalartbridge.viewbook.com/portfolio/album/ilka-kramer und sehr gerne präsentiere ich weitere, als die hier gezeigten Arbeiten, wie immer, auch über die Ausstellung hinaus in einem persönlichen Gespräch.

Ich freue mich, wenn wir uns zu der Ausstellung von Ilka Kramer bei Design Offices sehen und über eine Kontaktaufnahme unter 0173 – 3196082 oder per mail unter:  p.becker@internationalartbridge.com

Mit herzlichen Grüßen
Eure / Ihre
Petra Becker
International Art Bridge

 

MalaNazar_02, © Ilka Kramer

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s